Esslingen-Sheboygan

Urban

Diplomacy

Exchange

Partnerstadt Sheboygan zu Fachbesuch in Esslingen
Beitrag der Stadt Esslingen

Bereits seit 1967 bestehen zwischen den Städten Esslingen am Neckar und dem amerikanischen Sheboygan enge Verbindungen, die nun um ein weiteres Projekt ergänzt wurden und werden. Im vergangenen Jahr hatten sich die beiden Kommunen gemeinsam erfolgreich um eine Förderung beworben, die den Fachaustauch in den Bereichen Städtediplomatie und Klimaschutz ermöglicht. Den Auftakt stellte die Teilnahme an einer Konferenz in Washington, D.C. im Oktober 2022 dar, nun fand der erste Fachbesuch in Esslingen statt.

Mitte März 2023 waren der Bürgermeister von Sheboygan, Ryan Sorenson, sowie die Verwaltungsmitarbeitenden Chad Pelishek (Stadtplanung) und Veronica Valdez (Internationale Beziehungen) zu Gast in Esslingen und trafen auf ihre Amtskolleg:innen aus verschiedenen Bereichen der hiesigen Verwaltung. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Austausch in den Bereichen Klimaschutz und Stadtplanung.

So erfuhren die amerikanischen Gäste z.B., wie die Stadt Esslingen Fahrrad- und Fußwege plant und umsetzt und erhielten Einblicke in das Klimaschutzkonzept der Stadt. Dr. Katja Walther, Leiterin der Stabstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz, zeigte der Delegation zudem die neue Weststadt und freute sich über den regen Austausch und das große Interesse der amerikanischen Kolleg:innen. Auch Frauke Hohl, Mitarbeiterin im Stadtplanungsamt, gab den Gästen wertvolle Informationen zu anstehenden Projekten der Stadt. 

Foto: Stadt Esslingen
Foto: Stadt Esslingen

Darüber hinaus traf sich Sheboygans Stadtoberhaupt mit dem Esslinger Jugendgemeinderat und diskutierte mit den Jugendlichen über die Bedeutung von Städtediplomatie, ein Thema, das auch Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer beim Austausch mit seinem Amtskollegen aufnahm. Von großem Interesse für die amerikanische Delegation war auch der Austausch mit Bürgermeister Yalcin Bayraktar und Dr. Gunnar Seelow, Leiter der Stabstelle Wohnen, die beide zahlreiche Fragen zu den Themen Soziales und Wohnen beantworteten.

„Die Förderung im Rahmen des „Urban Diplomacy Programms“ ermöglicht uns den fachlichen Austausch, von dem Mitarbeitende in beiden Verwaltungen profitieren. Damit vertiefen wir die Beziehungen zwischen Esslingen und Sheboygan und tragen somit zur Stärkung der transatlantischen Beziehungen bei.“
Matthias Klopfer
Oberbürgermeister der Stadt Esslingen

Esslinger Delegation besucht Sheboygan
Beitrag von der Stadt Esslingen

Die Esslinger Delegation hat an der Parade teilgenommen. Foto: Stadt Esslingen

Der zweite Fachbesuch hat im Sommer in Sheboygan stattgefunden, bei dem die in Esslingen begonnen Gespräche fortgesetzt und vertieft wurden. 

Zusammen feiern, zusammen arbeiten: unter dieser Überschrift stand der Besuch einer Esslinger Delegation in der amerikanische Partnerstadt Sheboygan. Dieser fand über den amerikanischen Nationalfeiertag statt. Am 4. Juli nahmen die mitgereisten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, der Oberbürgermeister sowie Mitarbeitende aus Esslingen und der Feuerwehr an der Parade durch die Stadt teil. Ein Höhepunkt war außerdem das festliche Feuerwerk am Abend. 

Darüber hinaus stand der fachliche Austausch im Vordergrund des Besuchs. Die Städte Esslinen und Sheboygan berieten sich unter anderem zu den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energieversorgung. Bei einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung wurde außerdem der Grundstein für eine Klimapartnerschaft gelegt. Auch ein Schulbesuch, ein Austausch mit der Feuerwehr und der Polizei sowie Gespräche mit der Zivilgesellschaft standen auf dem Programm. Als Zeichen der Verbundenheit wurde eine Eiche im Esslingen Park gepflanzt.

Foto: Stadt Esslingen